Mühlenau Grundschule: Aktionstag

Heute ging es mit dem vollgepackten M.UT.Z – Bus zur Mühlenau Grundschule, um mit den 5ten Klassen (5a-5d) den Aktionstag zu erleben.

Erst einmal wurden alle Stationen aufgebaut, wobei wir auch tatkräftige Unterstützung von Uwe unserem Energiespar-Skelett-Assistanten erhielten.

Dann kamen endlich die gespannten  SchülerInnen!
Es begann mit der Vorstellung des Elan-Projektes und dem Einführungsfilm mit dem deutschen Bahnradsportler Robert Förstemann.

  1. Station: Das Fahrrad-Ergometer
    Hier haben wir versucht, unser Maximum an Energie (Wh) in 20 Sekunden rauszuholen.

2. Station: Der Thermostat-Simulator
Durch eigene Versuche mit Wärme und Kälte wird hier den SchülerInnen die Funktionsweise des Thermostates näher gebracht.

3. Station: Das Lampenmessfeld
Diese Station zeigte den SchülerInnen den Energieverbrauch und die Beleuchtungsstäken verschiedener Leuchtmittel.

Eine letzte Aufgabe hatte das M.UT.Z – Team noch.
Der Austausch einer Steckerleiste!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.